Die App und der Datenschutz – doch, das passt zusammen! | mobile zeitgeist

Der Datenschutz. Ein leidiges Thema für App-Entwickler und überhaupt für alle, die daran beteiligt sind, eine App auf den Markt zu bringen. Immer ist irgendwie der Datenschutz im Weg, dabei wäre ohne ihn doch alles so viel einfacher.

Andererseits sollte aber auch anerkannt werden, dass dieser durchaus seine Berechtigung hat, zumal viele Nutzer bei der Auswahl einer App mittlerweile darauf achten, welche Daten und wieviel sie von ihren Daten preisgeben müssen. Ein „guter“ Datenschutz kann daher durchaus auch ein Wettbewerbsvorteil sein. Daher lohnt es sich, datenschutzrechtliche Aspekte bei der Entwicklung einer App von Anfang an zu berücksichtigen und die App dementsprechend datenschutzkonform auszugestalten.

Allerdings sollte dem Datenschutz nicht nur deswegen Beachtung geschenkt werden, um dem potentiellen Nutzer zu gefallen. Was genau passieren kann bei einem Verstoß gegen datenschutzrechtliche Vorschriften, soll nachfolgend einmal dargestellt werden.

… read more at Die App und der Datenschutz – doch, das passt zusammen! | mobile zeitgeist